Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Der Stein, die Müllerin.

Aus LIebe zu diesem wunderbaren Ort der Historischen ehemaligen Wassermühle in Zeetze.

Theater und Musik Der Stein, die Müllerin Zeetzer MühleTheater und Musik Der Stein, die Müllerin Zeetzer Mühle

Script und Schauspiel: Elke Martens

Musik: Thomas Breckheimer

szenische Dramaturgie: Jeannette Arndt

60 Min.

Als innovatives Projekt gefördert vom Lüneburgischen Landschaftsverband.

 

 

Das Theaterstück entstand in den Corona-Jahren dank des Bauhistorischen Gutachtens von Dr. Dirk Wübbenhorst.

Elke Martens hat die Recherche weiter betrieben, geforscht und entdeckt.

Was bedeutet dieser Ort im drawänopolabischen Wendland?

Seit Barbarossas Zeiten gab es hier eine Mühle. 1794 wurde diese Zeetzer Getreidemühle gebaut, also zu Napoleons Zeit und so steht sie noch heute. Nun, das Roggenstroh auf dem Dach ist wohl ausgetauscht worden und anderes auch. Hier atmet noch die Vergangenheit. Seit fast 30 Jahren begegnen sich hier Mensch, Kultur und Natur.

 

Beim Aufräumen entdeckt eine Hausfrau auf dem Dachboden ei.... und daraus entwicklelt sich die Geschichte.

Wir wissen: damals hat im hannoverschen Wendland König Lustik regiert, der kleine Bruder des Napoleon B. Die Bauern arbeiten 165 Tage im Jahr umsonst für den Grafen. Erstes Murren und Aufbegehren. Ein an Historie angelehntes Stück mit überraschenden Szenen mit Bezug zum Leben der Müllersleut und zur Umgebung bis in’s Ausland. So bezeichnete man damals z. B. die Altmark.

Es geht um Leben und was die Menschen damals wie heute bewegt.

Rollen: Hausfrau, Müllerin damals, Jerome Bonaparte

Script: Elke Martens

Szenische Dramaturgie: Jeannette Arndt, Musik: Thomas Breckheimer, Klavier, Harfe, minipiano

Gefördert als innovatives Theaterprojekt durch den Lüneburgischen Landschaftsverband.

 

buchen: theater_zeetzermuehle@posteo.de

 Fotos: Bianca Schoebel

Bildergalerie